Aktuelles

Adventsbasar 2019

In stimmungsvoller Vorweihnachtsatmosphäre fand der diesjährige Adventsbasar am Donnerstag vor dem ersten Advent statt. Zahlreiche Besucher konnten selbst hergestellte Kränze, Gestecke, Dekorations-gegenstände, Kekse und vieles mehr aus unseren Ausbildungsbereichen erwerben. Bei Kaffee, Punsch, Kuchen und Bratwurst wurde viel geplauscht und ein gemütlicher Nachmittag nahm seinen Ausklang.

Aktion Wunschstern 2019

Auch in diesem Jahr unterstützt das Jugendaufbauwerk der Kreishandwerkerschaft Stormarn gGmbH die Aktion Wunschstern um Weihnachtswünsche für Kinder und Jugendliche aus dem  Kinder- und Jugendhaus St. Josef wahrwerden zu lassen. In diesem Jahr sehen wir von dem Versand von Weihnachtskarten ab und wünschen Ihnen und Ihrer Familie besinnliche sowie fröhliche Festtage und einen schönen Start in das Jahr 2020.

Sterne 2

Jobmesse in Bargteheide, 14.11.2019

Die 21. Jobmesse in Bargteheide wurde durch die Kreishandwerkerschaft Stormarn mit allen ihren Berufen unterstützt.

Jobmesse BargteheideJobmesse BargteheideJobmesse Bargteheide1

Stormini in Barsbüttel, 30.06.2019 - 06.07.2019

Die diesjährige Stormini fand in der Erich Kästner Gemeinschaftsschule in  Barsbüttel statt.
Die Kinderstadt war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. 280 Kinder, wobei auch in diesem Jahr leider nicht alle Bewerber (ca. 600) berücksichtigt werden konnten, gestalteten ihr Leben in ihrer eigenen Stadt.
Auf einem Gelände von ca. 90.000 qm gab es täglich 62 Arbeitsplätze, darunter waren auch wieder die Gewerke des Tischler-, Metaller-, Maler und Lackierer-, Maurer- und Anlagenmechanikerhandwerks als Arbeitgeber vertreten. Als Schirmherr begleitete unser Kreishandwerksmeister Björn Felder auch in diesem Jahr die Stormini.

 Stormini 2019Stormini 2019Stormini 2019Stormini 2019

41. Jahrestreffen - Sommerempfang - des Stormarner Handwerks, 14.06.2019

Die Kreishandwerkerschaft und Ihre angeschlossenen Innungen haben zum 41. Jahrestreffen eingeladen. Es fand zum dritten Mal in Form eines Sommerempfanges im Jugendaufbauwerk der Kreishandwerkerschaft Stormarn statt. Im Mittelpunkt stand vor allem der Austausch der Regionalen Akteure, die die Zeit, nach einer kurzen Ansprache von Kreishandwerksmeister Björn Felder, ausgiebeig dafür nutzten.
Bei einem sommerlichen Barbecue inklusive Eisbuffet tauschten sich die Repräsentanten des Stormarner Handwerks sowie Gäste aus Politik und Wirtschaft aus.

Sommerempfang 2019 1Sommerempfang 2019 22120

Aktion Trösterbärchen „Tommy“

Trösterbärchen TommyÄngstlich, panisch und tränenreich - Rettungskräfte haben es häufig nicht leicht einem verunglückten Kind zu helfen. Nach einem Unfall stehen Kinder und Eltern häufig unter großem Schock; Tommy versucht seinen Teil dazu beizutragen über den ersten Schock hinweg zu helfen.
Auch wir sagen Ja zu Trösterbärchen „Tommy“ und unterstützen den Rettungsdienst-Verbund Stormarn GmbH mit einer Spende für 20 Plüschbären.

Girls´- & Boys´Day, 28.03.2019

Rollenklischees passé – zumindest für den Girls´- & Boys´ Day am 28.03.2019. Mädchen und Jungen aus den Klassen fünf bis neun haben an diesem Tag in Erfahrung bringen können, dass nicht das Geschlecht bei der Berufswahl an erster Stelle steht, sondern die persönlichen Vorlieben, Fähigkeiten und Interessen ausschlaggebend sind.
In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit haben wir auch dieses Jahr, zum dritten Mal in Folge, insgesamt 26 Plätze in den Bereichen Holz und Metall für die Mädchen und im Bereich Hauswirtschaft und Friseur für die Jungen besetzen können. Das Interesse war riesig und die Plätze waren innerhalb kürzester Zeit vergeben.  Die Jungen haben sich in den Ausbildungsberufen Hauswirtschafter und Friseur ausprobieren können. Es wurden leckere Gemüsemuffins gebacken, ein Dessert hergestellt und Frisuren gestaltet.
Die Mädchen haben in der Tischlerei eine Notizzettelbox aus Holz hergestellt und fertigten einen Schlüsselanhänger aus Metall in der Metallwerkstatt. Hierbei erprobten sie ihr handwerkliches Geschick und lernten gleichzeitig die ersten Grundtechniken der Ausbildung, wie messen, feilen und sägen kennen. Es war auch dieses Mal ein rundum gelungener Girls´- & Boys´Day.

Girls´- & Boys´Day, 2019Girls´- & Boys´Day, 2019Girls´- & Boys´Day, 2019Girls´- & Boys´Day, 2019

Osterbasar, 16.03.2019

Kreative Arbeiten der Auszubildenden und Teilnehmer aus den Bereichen Hauswirtschaft, Holz, Garten, Metall und Farbe des Jugendaufbauwerkes in Bad Oldesloe, haben auch dieses Jahr zahlreiche Besucher am Samstag zum Osterbasar locken können. Zudem wurden unseren Besuchern kulinarische Leckereien wie selbst gemachte Torten, Crêpes, Gegrilltes sowie alkoholfreie Getränken u.v.m geboten. Für Spiel und Spaß mit Basteln, Schminken und Schokokussweitwurf wurde auch für unsere jüngsten Besucher gesorgt.

Osterbasar 2019Osterbasar 2019Osterbasar 2019

Abschlussfeier der Auszubildenden 2019

Zum jährlichen Ausbildungsende im Winter verabschieden wir uns von unseren Auszubildenden, die Ihre Ausbildung erfolgreich im Jugend-aufbauwerk der Kreishandwerkerschaft Stormarn gGmbH  in Bad Oldesloe und in Kooperationsbetrieben der Region abgeschlossen haben.
In diesem Jahr haben somit alle zugelassenen fünf Prüflinge die Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer oder vor der Handwerkskammer erfolgreich bestanden.
Von den 5 Absolventen wurden 4 im Anschluss an die Ausbildung direkt in ein festes Beschäftigungsverhältnis übernommen und somit direkt in den ersten Arbeitsmarkt integriert. Die fünfte Auszubildende besucht einen mehr-monatigen Fortbildungskurs.
Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin für die berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Weitere Eindrücke gewinnen Sie unter

Rückblick 2018
Rückblick 2017
Rückblick 2016
Rückblick 2015